Jahresrückblick:

Wir blicken auf die bewegtes und ereignisreiches Jahr 2020 zurück, welches wir aus bekannten Gründen leider nicht gemeinsam mit Euch bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier ausklingen lassen können. Stattdessen möchten wir uns in diesem Rahmen bei Euch für das im vergangenen Jahr geleistete bedanken und auf die letzten 12 Monate zurückblicken.

Die Pandemie hat auch uns gefordert und den Schulungs- und Charterbetrieb gleich zweimal zum Erliegen gebracht. Auch Rundflüge waren nur in deutlich reduzierter Form vereinzelt möglich. Unsere Schülerinnen & Schüler sind mit dieser Situation außergewöhnlich gut umgegangen, haben sich auf diese eingelassen und in der theoretischen Schulung im Fernunterricht kontinuierlich Fortschritte gemacht. Wie in allen Bereichen der Gesellschaft hat auch bei uns die Digitalisierung in den vergangenen Monaten zunehmend eingehalten: So bieten wir seit diesem Jahr annähernd alle Theorie-Veranstaltungen parallel zur Präsenzschulung digital per Zoom an. Dies versetzt unsere angehenden Pilotinnen & Piloten in die Lage, komfortabel von beliebigen Orten dem Unterricht zu folgen.

Unsere Räumlichkeiten am Flugplatz haben wir im Frühjahr modernisiert und erweitert. So ist ein weiterer Briefing-Raum mit direktem Zugang zum Vorfeld des Flugplatzes Mönchengladbach hinzugekommen. In diesem Raum findet auch der neu angeschaffte Verfahrenstrainer seinen Platz, der sich seit Einführung großer Beliebtheit erfreut. Er lässt es zu, Verfahren am Boden einzuüben und bei Bedarf auch mal den simulierten Flug einfach anzuhalten. Ein Zugewinn für jede Ausbildung!

Auch in unserer Flotte gab es Veränderungen: Die Piper PA28 D-EPCN ist im Bereich der Avionik maßgeblich modernisiert worden und verfügt nun über eine zeitgemäße Ausstattung mit Glascockpit-Elementen. Zugleich führt sie seit Herbst die Zulassung zum Instrumentenflug (IFR). Hinzugekommen zur Flotte sind mit der Piper PA28 OE-DPF und der Cessna 172 D-EFTK zwei Luftfahrzeuge, die die Attraktivität unseres Flugzeugparks wesentlich steigern.

Auch die kleinen Dinge sind bei vielen Kunden gut angekommen: In unseren Briefingräumen befinden sich seit Sommer Cockpit-Ansichten aller Flugzeuge und erlauben es, bereits vor Abflug im Briefing Handgriffe zu trainieren, um sie in der Luft sicher und gekonnt umzusetzen.

MG flyers sieht sich seit jeher als Flugschule, Netzwerk und Plattform aktiver Piloten. So ist es uns ein Anliegen, auch nach Ausbildungsabschluss unseren Kunden & Freunden verschiedenartige Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Seit diesem Sommer ist hierzu auch der Weg zur IFR-Berechtigung hinzugekommen. Gemeinsam mit ausgewählten Partnerschulen können Privatpiloten bei uns die ersten Schritte im Instrumentenflug angehen.

Es ist viel passiert – wir resümieren steigende Zahlen interessierter Piloten und ein kontinuierliches Wachstum, das uns in die Lage versetzt, stetig in unsere Flotte zu investieren. Insgesamt knapp 20 Flugschüler durften wir in diesem Jahr bei ihrem ersten Soloflug begleiten – ein unvergessener Moment in jeder Pilotenlaufbahn! Wir begrüßen die neuen Kollegen unter unseren Fluglehrern und freuen uns über ihren durchweg guten Einstieg.

Wir danken allen Kunden für ihre Treue, unseren Flugschülern für ihr Engagement und nicht zuletzt dem ganzen MG flyers Team für den guten Teamgeist. Schöne Weihnachtstage, wir sehen uns in 2021 und haben viel vor – freut Euch drauf!