Fliegen nach Sonnenuntergang:
Die Nachtflugsaison steht vor der Tür. Spätestens mit der Umstellung auf die Winterzeit ergeben sich sinnvolle Zeitfenster zur Nutzung der Dunkelheit für besondere Flugerlebnisse.
Wir richten unsere Nachtflug-Angebote an Flugschüler, die die Nachtflugberechtigung erwerben möchten, wie auch an Inhaber einer NVFR-Qualifikation, die ihre Fähigkeiten im Rahmen eines Refresher auffrischen möchten.
Das Fliegen in den Nachtstunden erlaubt vor allem in unseren Breitengraden von Rheinland & Ruhrgebiet mit den angrenzenden Großstädten Köln & Düsseldorf spektakuläre Blicke auf bunt beleuchtete Städte.
Die Ausbildung zum NVFR-Eintrag in die Lizenz umfasst:
- Theoretische Ausbildung: 2 Termine (12.10. & 02.11., jeweils 19:00)
- Praktische Ausbildung:
– mindestens 5 Blockstunden,
– davon mindestens 3 Stunden Ausbildung mit einem Lehrberechtigten,
– davon mindestens 1 Stunde Überland-Navigation mit Fluglehrer von mindestens 50 km
– 5 Allein-Starts und 5 Allein-Landungen bis zum vollständigen Stillstand
Interessant kann die Nachtflugausbildung auch für Interessierte des Instrumentenflugs sein, um erste Einblicke in typische Procedures bei An- & Abflügen in VMC zu erhalten.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite – Nachtflugberechtigung.




