Ausbildung Ultraleicht

Ihr Weg zur Sportpilotenlizenz (SPL-F)

Was ist Ultraleichtfliegen?

Ultraleichtflugzeuge fallen in Deutschland in die Kategorie der „Luftsportgeräte“, was das Fliegen mit ihnen preislich attraktiv gestaltet. ULs besitzen ein maximal zulässiges Abfluggewicht von 472,5 kg und sind damit für i.d.R. zwei 2 Personen zugelassen. Moderne Flugmotoren ermöglichen einen sparsamen, umweltfreundlichen Betrieb, bei zugleich guter Leistung und hohen erzielbaren Fluggeschwindigkeiten. Durch die Fortschritte in der Entwicklung von Karbon- und Glasfaserverstärkten Verbundbauweisen in den vergangenen Jahren besitzen die heutigen Ultraleichtflugzeuge sehr geringe Eigengewichte, bei einer gleichzeitig hohen Belastbarkeit.

MG flyers UL am Standort Erkelenz

Circa 20 Autominuten südlich von Mönchengladbach bildet MG flyers UL am Flugplatz Erkelenz-Kückhoven Pilotinnen & Piloten auf Ultraleichtflugzeugen aus. Der Platz verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und verbindet die professionelle Ausbildung mit einer familiären Atmosphäre. Vor Ort betreiben wir eigene Räumlichkeiten für Briefing und Besprechung.

MG flyers UL schult zur Sportpilotenlizenz auf modern ausgestatteten Ultraleichtflugzeugen. In den letzten Jahren haben wir unsere Flotte kontinuierlich verjüngt und technisch auf den neusten Stand gebracht. Mit drei Ultraleichtflugzeugen der Fabrikate Remos GX, Remos GX Cruiser und Ikarus C42 stehen Ihnen für Ihre Ausbildung Flugzeuge auf dem modernsten Stand der Technik, teilweise mit Glascockpits ausgestattet, zur Verfügung. Auf dem Weg zur Pilotenlizenz begleitet Sie ein Team von 10 motivierten Ultraleichtfluglehrern, die eine Erfahrung von vielen tausend Stunden Flug- und Schulungserfahrung besitzen.

Die Lizenz: Theorie- und Praxisschulung

Die SPL-F-Lizenz berechtigt Sie Ultraleichtflugzeuge (3-achs-gesteuerte Luftsportgeräte) zu fliegen. Sie wird nach deutschem Recht erteilt und ist in Deutschland gültig. Lizenzinhaber können nach Lizenzerteilung eine Passagierflugberechtigung erwerben, um Fluggäste zu transportieren.

Die Ausbildung zum SPL-F besteht aus einer praktischen und einer theoretischen Schulung. Zur Erzielung eines bestmöglichen Fortschritts durchlaufen Sie Praxis und Theorie parallel, sodass Sie Ihr Wissen aus beiden Modulen bereits nach kurzer Zeit verknüpfen. Die Ausbildungsdauer ist stark abhängig von der eigenen individuellen Verfügbarkeit des angehenden Piloten. Wir rechnen mit ca. einem Jahr, wobei uns viele unserer Absolventinnen & Absolventen zeigen, dass auch ein schnellerer Abschluss keine Seltenheit darstellt.

Praxisschulung

Die praktischen Ausbildung zur SPL-F Lizenz umfasst mindestens 30 Blockstunden, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • mindestens 5 Stunden im überwachten Alleinflug,
  • mindestens 2 Überlandsflüge über 200 km und Zwischenlandung mit Fluglehrer,
  • mindestens 3 Überlandflüge über 50km ohne Fluglehrer statt.

Wie verläuft eine klassische Praxisausbildung? Wir geben Ihnen eine Übersicht:

Einführungsflüge:

Nach einer ausführlichen Einweisung in das Ultraleichtflugzeug am Boden machen Sie sich bei ersten Flügen mit dem Flugzeug vertraut. Sie lernen schnell die Funktionen der verschiedenen Instrumente im Cockpit kennen und erfliegen erste eigene Flugmanöver.

Ab der ersten Flugminute sind Sie und Ihr Fluglehrer ein Team, das gemeinsam die Entscheidungen an Bord trifft. Warum nicht den ersten Flug auch mit einem kleinen Fotoshooting der eigenen Heimat verbinden?

Training von Flugmanövern und Platzrunden:

Jetzt geht das Training richtig los…! Nachdem Sie sich an das atemberaubende Gefühl in der Luft gewöhnen konnten, steht das Training verschiedener Flugmanöver, wie Steig-, Sink- und Kurvenflügen, das Erfliegen von Kursen oder Langsamflugübungen auf dem Plan.

Kombiniert wird dieser Abschnitt mit zahlreichen Platzrunden zum Erlernen sauberer Starts und Landungen.

1. Alleinflug:

Ein Checkflug mit einem weiteren Fluglehrer bestätigt Ihnen die Reife zu Ihrem ersten Alleinflug… der  wahrscheinlich intensivste Moment der gesamten Ausbildungszeit und ein Meilenstein, an den sich die meisten Pilotinnen & Piloten ein Leben lang erinnern können.

Der erste Alleinflug besteht aus 3 Platzrunden am Ihnen dann bestens bekannten Flugplatz in Erkelenz-Kückhoven.

Navigation und Überlandflüge:

Nach Beendigung des ersten Ausbildungsabschnitts steht der zweite Abschnitt ganz im Zeichen von Überlandflügen und der Navigation mit Karte & Kompass, sowie mittels funknavigatorischer Einrichtungen.

Die Ziele der Überlandflüge bestimmen Sie individuell nach Ihren Wünschen. Sie werden viele Flugplätze der Umgebung kennenlernen.

Soloflüge Überland:

Die zuvor erlernten navigatorischen Kompetenzen vertiefen Sie in Alleinflügen zu anderen Flugplätzen. Zur Flugvorbereitung steht Ihnen natürlich weiterhin Ihr Fluglehrer mit Rat & Tat zur Seite. Er wird auch der erste sein, den Sie vom Zielflugplatz anrufen und ihm von Ihrem Flug berichten werden.

Vorbereitung auf die praktische Prüfung:

Die Prüfungsvorbereitung stellt den letzten Ausbildungsabschnitt dar, in dem Sie sowohl im Alleinflug, wie auch mit Fluglehrer die erlernten Flugübungen wiederholen und den Feinschliff auf dem Weg zur praktischen Prüfung erlangen. Nach einem abschließenden Prüfungsflug dürfen Sie Ihre eigene SPL(F)-Lizenz in den Händen halten!

Dem Start ins eigene Fliegerleben steht nichts mehr im Wege…!

Theoretische Ausbildung

Als angehender Pilot erlernt man im Rahmen einer theoretischen Schulung, die in der Regel parallel zur Praxisausbildung stattfindet, alle erforderlichen Inhalte zur Führung eines Luftsportgerätes, zur Planung von Flugstrecken und zur Beurteilung der meteorologischen Bedingungen. Der Theorieunterricht findet in unseren Schulungsräumen am Flugplatz Mönchengladbach statt. Weitere Informationen zur Theorieausbildung finden Sie im entsprechenden Abschnitt auf unserer Website.

Die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Pilotenausbildung haben wir für Sie in einem FAQ „Ausbildung“ zusammengestellt. Möchten Sie einen Eindruck der Ausbildung gewinnen und vor Ihrer Entscheidung erst ein mal in eine Ausbildungsstunde hereinschnuppern? Dann sind unsere Schnupperflug-Angebote genau das Richtige für Sie!

Video Ultraleichtflug

Weitere Informationen und Eindrücke zur Ultraleichtflug-Ausbildung haben wir Ihnen in einem Video zusammengestellt.